6.1 Exposé
Schwarze Witwen: Achtung! Leser, die sich allabendlich einen der selten humorvollen Krimis reinziehen, könnten sich auf den Schlips getreten fühlen…
In einer Reihenhaussiedlung sterben in kurzen Abständen mehrere Männer, das fällt nicht weiter auf, Frauen leben gesünder und daher eben länger. Die Witwen trauern gemeinsam, unterstützen Hinterbliebene, treffen sich mal im einen, dann im anderen Haus, kochen und essen zusammen, gründen einen Verein. Kopf ist die Witwe des bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Richters. Der Unfall wurde – so wie andere Todesfälle in der Siedlung auch – nie ganz geklärt.
Die Frauen in Schwarz treffen sich an der Mauer, an der die Namensschilder der Verstorbenen hängen. Der Friedhofswärter beobachtet, dass die Witwen nach jedem Begräbnis ausgelassen feiern, doch dem Schwerhörigen glaubt niemand. Im Viertel heißt die Straße nur noch Witwenstraße. Die Bewohner ahnen nicht, dass die Damen in geheimen Sitzungen ihres Vereins >Schwarze Witwen< beraten, wer aus dem Bekanntenkreis in absehbarer Zeit als Witwe und Mitglied in Frage kommen könnte.
Durch Zufall stößt Kommissar Berger auf die Spur des Vereins, ahnt nicht, dass er ein Geheimbund ist. Berger entdeckt ungeklärte Todesfälle im Pflegeheim – die Angehörigen wohnen in der Witwenstraße oder sind Mitglieder des Vereins. Die Ärzte bezeugen, das Allgemeinbefinden der Männer sei gut gewesen, der Tod mysteriös, bei gesunder Lebensweise hätten sie noch Jahre leben können.
Für einige Männer im Heim sind Frau Lehmanns Besuche Lichtblicke, sie bringt ihnen herrliche Tortenstücke, auf die sich die Heimbewohner die ganze Woche freuen. Niemand hegt Verdacht gegen die ehemalige Biologielehrerin, die im Labor Substanzen in den Teig mischt, die den Torten ihr besonderes Aroma verleihen. Sie schmecken nicht alle gleich, die Tante bekommt eine besondere. Einige Männer kommen nicht durch die leckeren Torten um, manchmal geht ein bizarrer Unfall voraus.
Kommissar Berger untersucht die Häufung der Todesfälle: Zufall oder wurde nachgeholfen? Während der Recherchen gerät der Kommissar in die Netze einer jungen Witwe. Um sie zu schützen, hält er die den Verein und Vorstand belastenden Beweise zurück. Das hat Konsequenzen – für den Verein und für ihn …