3.3 Das Besondere
Das Besondere
Bombennächte, Angst, häufiger Ortswechsel und autoritäre Erziehung haben den Protagonisten geprägt. Sein zwiespältiger Charakter – ängstlich und schüchtern, vorwitzig und abenteuerlustig – bringt ihn ständig in Schwierigkeiten. Er sucht das Abenteuer, will aber nicht auf Sicherheit verzichten, kämpft gegen autoritäre Strukturen und Verhaltensweisen, setzt sich oft in die Nesseln. Er hat einen starken Willen, benützt ihn aber nicht für das berufliche Fortkommen. Wie ein Schiff mit zerbrochenem Ruder treibt er dahin und läuft Gefahr, an den Klippen Alkohol und sexuelle Hörigkeit zu zerbrechen.
Erst die Liebe und Verantwortung für andere mobilisieren Tatkraft und Ausdauer, er sieht, was er mir der Kraft des Willens bewegen kann. Sein Jugendtraum wird der rote Faden, der ihm in der Karriereplanung Orientierung bietet. Er konzentriert sich ausschließlich darauf, vernachlässigt die Familie und als sie zu zerbrechen droht, versteht er, dass er es ohne ihren emotionalen Rückhalt nie geschafft hätte.